Lebensmittelverschwendung

Wie wertvoll sind Lebensmittel? Wie sieht unser Umgang mit Lebensmitteln aus? Immer wieder erreichen uns Bilder, die zeigen, dass Tonnen an genießbarem Essen im Müll landen. Lebensmittelverschwendung führt nicht nur zur Vergeudung von wertvollen Ressourcen, sondern trägt außerdem zur Entstehung von vermeidbaren Emissionen bei der Produktion, Verpackung, beim Transport und der Entsorgung bei.

Stefan Fischer

Verlorene Lebensmittel

Bereits bei der Produktion, dem Transport und der Lagerung gehen Lebensmittel verloren. Prozentuell gesehen werden die meisten Lebensmittel allerdings im privaten Haushalt verschwendet.

Im globalen Vergleich erkennen wir, dass insbesondere in den reichen Industrieländern im Norden bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern der Pro-Kopf-Anteil an weggeworfenen Lebensmitteln steigt. Hingegen im globalen Süden die Lebensmittelwertigkeit - u.a. auch aufgrund von Lebensmittelknappheit - eine andere ist.

Mehr Wertschätzung unseren LEBENsmitteln gegenüber! Besonders qualitativ hochwertige Lebensmittel - wie sie auch in Österreich produziert werden - verdienen es wertgeschätzt zu werden. Streben wir also ein nachhaltiges Ernährungsverhalten an, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.

 

Eine Million Tonnen

Jährlich werden etwa eine Million Tonnen Lebensmittel in Österreich entsorgt. Die privaten Haushalte sind hierbei leider Spitzenreiter - ca. die Hälfte wird bei uns daheim entsorgt.

Retten, was zu retten ist!

Nicht jedes Lebensmittel kommt auch dort an, wo es hingehört. Doch es gibt viele Möglichkeiten, Lebensmittel vor dem Müll zu retten. Oder zumindest die Nährstoffe zu gewinnen...oder Energie

 

 

Bewusst Einkaufen

WER BEWUSST EINKAUFEN GEHT, vermeidet Lebensmittelabfälle.

  schauen, riechen, schmecken 

Verlass dich auf deine Sinne!

Wenn ein Lebensmittel gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt gibt es keinen Grund es nach Ablauf des MHD nicht zu essen.