Wasser ist eine unserer wertvollsten Ressourcen auf der Erde.  

Was hat das Wasser mit meinem Essen zu tun?

Es ist unsere Lebensgrundlage, Baustein aller lebenden Organismen, es durchdringt unsere Körperzellen und ist als Baustoff ein Bestandteil aller Körperzellen und Körperflüssigkeiten.

...das hat das Wasser mit meinem Essen zu tun

Zur Herstellung der Lebensmittel wird Wasser gebraucht. Die Produktion tierischer Lebensmittel verbraucht deutlich mehr Wasser als pflanzliche Produkte, jedoch ist es von entscheidender Bedeutung, ob in der jeweils produzierenden Region genügend Wasser vorhanden ist.

Der Wasserverbrauch in der österreichischen Landwirtschaft, sei es im Pflanzenbau oder in der Tierhaltung, wird durch die ausreichende Menge an Regenwasser gesichert.
Wasser ist Teil eines Kreislaufs: Es verdunstet von den Ozeanen und den Festlandflächen und gelangt als Wasserdampf in die Atmosphäre, kondensiert dort und fällt als Niederschlag auf die Erde zurück.
Dadurch kann die Gesamtwassermenge auf der Welt nicht aufgebraucht werden – im Gegensatz zu anderen Rohstoffen wie Kohle oder Erdöl. Was sich aber verringern kann, ist die Menge nutzbaren Wassers.

Die Vorräte an qualitativ hochwertigem Trinkwasser sind begrenzt!