Powerfrühstück im Unterricht

Das Comeback von Habermus und Porridge
Der gute alte Getreidebrei hat sein fades Image verloren. Porridge, Habermus, Oatmeal etc. sind die kulinarischen Senkrechtstarter am Frühstückstisch.

Er weckt unseren Magen sanft auf, sorgt für ein warm-wohliges Bauchgefühl, sättigt lange, versorgt uns mit einer Extraportion Ballast- und Nährstoffen und am allerwichtigsten: er schmeckt einfach köstlich!

Unterrichtsmaterialien

Poster

- für den praktischen Unterricht

 

   Kochen nach dem Baukastenprinzip

Getreidebrei besteht aus einfachen aber hochwertigen Zutaten und ist kostengünstig und ruck-zuck sowie kinderleicht zubereitet.

Step-by-Step Anleitungen einfach ausdrucken und ausprobieren!  Denn mit regionalen Zutaten lassen sich fast schier endlos geniale Brei-Kompositionen mit kulinarischer Raffinesse zaubern.

 

DOWNLOAD Basisrezept    DOWNLOAD Step-by-Step Anleitung    DOWNLOAD Zutaten

Infografiken

- leicht verdauliche Informationen

 

 Komplexes Wissen - übersichtlich und leicht verständlich

Die Infografiken können den Unterricht zeigemäß und abwechslungsreich gestalten. 

 

DOWNLOAD Infografik   DOWNLOAD Infografik Brot

Getreidesorten

- spielerisch lernen

 

  Hier kann die große Bandbreite regionaler Gedreidesorten erkundet werden 

Das Getreidespiel kann interaktiv gespielt werden und steht zum Download bereit!

 

Einfach ausdrucken, ausschneiden und spielen.                DOWNLOAD SPIEL

Getreidesorten raten - los geht`s

Wer bin ich?

Die g‘scheiten Leute nennen mich Triticum aestivum oder vulgare. Man schätzt mich wegen meiner hervorragenden Backeigenschaften, weil Teige mit mir fantastisch aufgehen und ganz locker werden. Man verarbeitet mich aber auch zu Kleie, Keimlingen und die harten Körner (Triticum durum) zu köstlicher Pasta.

Wer bin ich?

Weizen

Man nennt mich...

Ich bin ein kulinarischer Allrounder, ob als Graupen, Malzkaffee oder als wichtige Zutat für Bier. Ich kräftige und schmeichle dem Magen.

Man nennt mich...

Gerste

Mein Name lautet...

Mein Name setzt sich aus den lateinischen Wörtern für Weizen und Roggen zusammen. Ich bin eine Kreuzung dieser beiden Getreidearten und vereinige die Ertragskraft des Weizens mit der Anspruchslosigkeit des Roggens. Hauptsächlich lande ich im Futtertrog des Viehs.

Mein Name lautet...

Triticale

Kennst du mich?

Meine kleinen glutenfreien Superkugeln gibt es in Goldgelb, Rot und Braun. Probier mich als Risotto, als Laibchen, als Getreidebrei oder als süßen Auflauf.

Kennst du mich?

Hirse

Wer bin ich?

Ich bin ein widerstandsfähiger, kraftvoller Bursche und gedeihe auch in hohen Lagen. Mein Mehl hat die dunkelste Farbe von allen und ich bin der Garant für aromatisches, saftiges Sauerteigbrot.

Wer bin ich?

Roggen

Mein Name ist...

Ich bin ein echtes Powergetreide. Stark, belebend und wer mich isst, den „Sticht oft auch der ?“ Kenner quetschen mich gerne zu Flocken, schroten mich oder zaubern köstliche Salate aus meinen Körnern. Ja und Pferde lieben mich sowieso.

Mein Name ist...

Hafer

Wie heiße ich?

Ich bin ein standfestes, anspruchsloses Getreide und gedeihe auch auf kargen Böden. In der Küche mache ich immer eine gute Figur, ob als Getreidereis, Flocken, Schrot oder Mehl für nussig-aromatische Gerichte.

Wie heiße ich?

Dinkel

Man nennt mich...

Meine Dreikant-Körndl schmecken nussig-herzhaft, haben eine feine Bitternote und sind glutenfrei. Man nennt mich auch „Hadn“ oder „Heiden“ und meinen Name habe ich, weil meine Körner den Bucheckern (Samen der Buche) sehr ähnlich sehen.

Man nennt mich...

Buchweizen

  Jahreskreis der Landwirtscahft 

Videos Getreideproduktion