ERNÄHRUNGSWISSEN 

Seminarbäuerinnen

Zertifizierte Bäuerinnen geben ihr praxisnahes Lebensmittelwissen verständlich weiter.

Regionale Lebensmittel sind unsere Leidenschaft!

Neben den Kochkursen für Kinder und Erwachsene bieten Seminarbäuerinnen auch Vorträge und Schuleinsätze (z.B. Geschmacksschule, Milch- und Schweinelehrpfad) an.

Seminarbäuerinnen sind Botschafterinnen regionaler Lebensmittel. 

Kurse und Workshops in Österreich

Daniela Achleitner

"Was ich liebe? Einiges….

Aber meine Liebe zu Gemüse möchte ich als Gemüsebäuerin an Menschen jeder Altersklasse weitergeben. Denn echter Gemüsegenuss wächst vor der Haustür!"

Daniela Spitzer

Ein Herzensanliegen von mir ist es, die reale Landwirtschaft für einen Blick hinter die Kulissen vor den Vorhang zu holen. Durch Direktvermarktung, Schule am Bauernhof und als Seminarbäuerin nutzen wir die Chance, Einblicke in die bäuerliche Welt zu geben.

Silvia Zach-Fürst

Die österreichische Landwirtschaft erzeugt hochwertige Lebensmittel. In Zeiten größeren Ernährungsbewusstseins stehe ich als Bäuerin voll und ganz hinter
regionalen, saisonalen Lebensmitteln. Genussvolle Erlebnisse beim Kochen und Genießen zu vermitteln, macht mich stolz.

Barbara Riegler

Als Bio-Bäuerin, die Lebensmittel in all ihrer Vielfalt produziert, ist es mir ein Herzensanliegen, die Menschen für das „Selber-Kochen“ und „Selber-Machen“ zu begeistern. Als Seminarbäuerin oder als Schule am Bauernhof-Betrieb möchte ich zeigen, dass Vielfalt und Buntheit direkt vor der Haustür wächst und gedeiht.

Hildegard Burgstaller

Ein Steckenpferd von mir ist das „Gstanzlsingen“. Meinen Rindviechern sing ich auch öfter mal ein Innviertler Gstanzl. „Des Rindviech hat 2 Makerl,
d´Sau is tätowiert, s´Dirnd hat a Piersing, dass koa Verwechslung passiert.“

Emilie Staudinger

Das Kochen mit regionalen Lebensmitteln ist meine Berufung. Darum bin ich schon über 20 Jahre als Seminarbäuerin aktiv. Da komm ich unter die Leute und kann das gut mit unserem Biobetrieb mit Urlaub am Bauernhof und Wildtierhaltung kombinieren.

Natascha Maier

Unser Betrieb wird konventionell geführt. Wir schauen aber ganz genau drauf, wie wir unsere Felder bearbeiten. An unsere Tiere verfüttern wir nur Getreide aus eigenem Anbau. Durch unseren Mostheurigen leben wir das Motto „Vom Stall und Feld direkt auf den Teller und ins Glas!“ im wahrsten Sinne des Wortes.

Andrea Hintenberger

Ich mag meine Familie, meine Milchkühe,… und die süße Küche. Meine Passion ist das Krapfenbacken (und –essen). Über 25.000 Krapfen hab ich in meinem Leben sicher schon geschliffen. Ich bin Vollblutbäuerin und möchte um nichts auf der Welt in einem Büro sitzen.

Anna Peraus

Fisch aus der Region ist ein perfekter Fang für Ihr Einkaufsnetz. Auf unserem Familienbetrieb produzieren wir Qualitätsfisch – f(r)isch für Liebhaber von nachhaltigem Fischgenuss.

 

Barbara Strasser

Getreide ist meine große Leidenschaft. Mein Motto lautet: Vom Feld auf den Tisch. Das kann ich als Direktvermarkterin, Seminarbäuerin und Schule am
Bauernhof-Anbieterin voll ausleben – so bin ich auch die beste Werbeträgerin für unsere hofeigenen Produkte.

Erika Kerbl

Ich bin mit Leib & Seele Bäuerin und meine Liebe zur Natur und den Tieren habe ich von Kindesbeinen an. Durch die Ausbildung zur Seminarbäuerin und Kräuterpädagogin habe ich mir noch viel Hintergrundwissen angeeignet, welches ich sehr gerne an Groß & Klein weitergebe.

Helga Hetzeneder

Lebensmittel sind Mittel zum Leben. Das sollen wir auch im Alltag mit allen Sinnen spüren und durch bewusstes Fühlen, Schmecken, Riechen, … immer wieder neu entdecken. Einkauf mit Köpfchen, Kochen mit Liebe und Hausverstand sowie Genießen mit allen Sinnen, das möchte ich als Seminarbäuerin weitergeben.