Erdbeeren

Die österreichische Erdbeer- Saison dauert je nach Region von Mai bis August. Auf die Saisonalität der Früchte ist im Besonderen zu achten, da die Erdbeeren bei der Reife ihr Aroma und die wertvollen Nährstoffe bildet.

Saisonal einkaufen schmeckt gut und tut auch dem Körper gut! 

Die Aroma-, Duft- und Farbstoffe der Erdbeeren sind unverkennbar und sehr beliebt. Dabei handelt es sich um die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, die sich auch positiv auf die Gesundheit auswirken.

 

Erdbeerzeit verlängern - Erdbeern auf Vorrat

Erdbeeren lassen sich auch wunderbar bevorraten. Ob als tiefgekühltes Fruchtpüree oder im Ganzen als süße Knödelfülle, eingekocht als Marmelade, Chutney oder Kompott – solche Schätze bringen gerade im Winter eine Portion Sommer in unsere Küchen. Experimentierfreudige können die roten Superfrüchte auch trocknen, zu Fruchtsenf, Sirup oder Fruchtaromaessig verarbeiten.

Jeder Einkauf ist ein Auftrag an die Produktionsweise.

Beeren erfreuen sich großer Beliebtheit, sie sind Spezialitäten im Rhythmus der Sommerzeit. 

Zur richtigen Jahreszeit sind sie direkt vom Strauch in den Mund oder frisch vom Direktvermarkter am besten.


       
» GÜTEZEICHEN AUS ÖSTERREICH

rot, saftig und süß

Kühl gelagert, halten sie ca. 2 Tage – dazu am besten flach auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Gefäß legen, weil sie sehr druckempfindlich sind. Beim Waschen unbedingt den Stielansatz dranlassen, damit die Frucht nicht verwässert.

Noch Fragen?

Die Esserwisser geben Antwort!

Die Erdbeere enthält viel Wasser und ist daher eine leichte Nascherei. Der Vitamin C- sowie der Folsäure- Gehalt ist beachtlich. Sie punktet auch mit den Mineral-stoffen Eisen, Kalium, Magnesium und Kalzium.
Erdbeeren strotzen nur so vor roter Farbe. Dieser rote Pflanzenfarbstoff und weitere bioakti-ven Pflanzenstoffe wirken positiv auf unsere Gesundheit.
Die Erdbeere ist behandlungstechnisch ein bisschen eine Mimose. Denn Erdbeeren sollten nach der Ernte ganz rasch verarbeitet werden, weil sie aufgrund des hohen Wassergehalts schnell verderben und auch an Aroma und Inhaltsstoffen verlieren.
Aus botanischer Sicht ist die Erdbeere streng genommen keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht. Das rote Fruchtfleisch, welches wir genießen, ist nicht die eigentliche Frucht, sondern die vielen kleinen Samenkerne (Nüsschen) an der Oberfläche. Die prächtige rote Frucht dient eigentlich nur als Lockmittel für Tiere, welche die Samen fressen, ausscheiden und somit vermehren.
  Jahreskreis der Landwirtschaft 

Obstsaison