ERNÄHRUNGSWISSEN 

Ernährungstrends

Ein Trend wird bestimmt vom vermehrten Interesse an einer Sache, eine über einen gewissen Zeitraum bereits zu beobachtende Entwicklung. Kurz gesagt ein Kult, der kurzweilig sein kann oder lange anhält. Trends gab es schon viele, musikalisch bis modisch, von Pop bis zur Rockmusik und von Schulterpolstern bis zu neonfarbigen Hosen.

Ernährung ist nun unsere Musikrichtung, unsere Mode.
Einst waren Musikgruppen Vorbilder, nun geben „Ernährungsgurus“ den Ton an.
Das Interesse, Sachen wieder selbst zu machen, ist gestiegen. Marmeladen einkochen, Joghurt selbst herstellen und selbst Gemüse im Garten anbauen. Diese Tätigkeiten können eine wertvolle Freizeitbeschäftigung sein und schaffen einen guten Bezug zu den Lebensmitteln und den Wert ihrer Produktion. Lebensmittel dürfen dann auch wieder mehr kosten, da der Wert wieder greifbarer wird.
Großartig ist es, dass Menschen mehr die Wichtigkeit des Essens erkennen und sich Gedanken um Lebensmittel machen. Themen wie Herkunft und Produktion von Lebensmitteln finden in den Medien Platz. Der Trend zu Regionalität zeigt die Wichtigkeit von Direktvermarktern
und heimischen Produzenten.
Insgesamt zeigt sich ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein. Die Kategorisierung in die Begriffe „gesund“ und „ungesund“ ist längstens in unserem Kulturkreis etabliert.
Die Auswahl sowie auch die Bewerbung verschiedener Lebensmittel orientiert sich stark an der Relevanz der Gesundheit. Daraus resultieren Gesundheitsversprechen oder es wird Angst rund um einzelne Lebensmittel geschürt.

Essen ist mehr als Ernährung

Essen ist ideologisch, moralisch, emotional, politisch und religiös.
Wie wir uns ernähren, hat einen Einfluss auf unseren Körper und auf unsere Umwelt. Essen hat die Geschichte, die Politik und die Kulturen stets beeinflusst.

Von schlank zu selbstoptimiert

Der Erhalt und vor allem die Steigerung von Leistungsfähigkeit sowie auch körperliche Attraktivität stehen im Mittelpunkt.

Der gesellschaftliche Druck reicht weit über das Schönheitsideal "Schlank" hinaus.

Eiweißpräparate und "optimierte" Produkte finden einen großen Markt.

Nachhaltigkeit als Trend

Wir haben immer höhere Ansprüche, wenn es um das Thema Essen geht.

Die meisten von uns kennen Lebensmittel nur aus dem Supermarkt, der Bezug zur Lebensmittelproduktion fehlt. Einher geht eine gewisse Vorstellung von der Erzeugung unserer Nahrung.

Nicht zuletzt wird diese Vortellung immer mehr geprägt von Moral und Ethik.

Jeder Einkauf ist ein direkter Auftrag an die Produktionsweise und hierbei entscheidet leider oftmals nicht die Moral sondern der Preis.

Der Trend der Nachhaltigkeit kann die Wahl des Einkaufes beeinflussen. Unser Essen hat einen großen Einfluss auf unsere Umwelt. Wenn dies in unser Bewusstsein rückt, bezahlen wir auch den Preis, den Lebensmittel haben sollten.

Trend der Nährstoffversorgung

Der Trend reicht von angereicherten Produkten mit Vitaminen und Mineralstoffen bis hin zu Superfoods.

Im Oxford English Dictionary nachgeschlagen, wird der Begriff Superfood als „nährstoffreiches Lebensmittel, das als besonders förderlich für die Gesundheit und das Wohlbefinden erachtet wird" definiert, es ist jedoch keine rechtlich verbindliche Definition.

Dieser Ausdruck wird häufig als Marketingaufhänger für exotische Früchte oder wenig bekanntere Lebensmittel genutzt.